Montag, 12. Juni 2017

Ein paar Fragen an Eva Völler

Bildnachweis: Kerstin Noethen

Wie sieht dein Arbeitstag aus? 

Meist sitze ich über den Tag verteilt etwa acht Stunden am Schreibtisch. Der Vorteil ist, dass 
ich keine festen Arbeitszeiten einhalten muss, d. h. ich kann auch mal null Stunden arbeiten. 
Der Nachteil: Kurz vor dem Abgabetermin fehlen mir die Stunden dann :-)

Gibt es ein Motto, nach dem du lebst?

Ja, der Klassiker: Carpe diem. Vielleicht auch noch: Family first, denn meine Kinder und 
Enkelchen gehen jeder Arbeit vor.

Demnächst erscheint Band 1 von Time School. Auf ewig dein. Mir ist aufgefallen, dass die 
Hauptfiguren dieselben wie in der Zeitenzauber-Trilogie sind. Wie hängt das zusammen?

Seit Erscheinen der Zeitenzauber-Trilogie wurde ich ständig von Lesern gefragt, ob es nicht 
einen 4. Band gibt. Das kam aber nicht infrage, denn eine Trilogie hat ja nun mal nur drei 
Bände, außerdem lag der letzte Band inzwischen mehrere Jahre zurück, weil ich seither viele 
andere Projekte zu realisieren hatte. Zudem gab es in der Zwischenzeit Umstrukturierungen 
innerhalb des Verlags, ich schrieb nun für ein anderes Imprint. Weil aber immer wieder der 
Wunsch nach weiteren Abenteuern von Anna und Sebastiano an mich herangetragen wurde, 
entstand schließlich die Idee für ein Spin-off als neue Reihe.

Liegen schon Ideen für die weiteren Bände in deiner Schublade?

Ja, Band 2 und 3 sind in Vorbereitung.

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Gesund bleiben, eine glückliche Familie. Und noch viele schöne Bücher, zum Lesen sowie zum Selberschreiben.

Vielen Dank!

Biografie

Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem hat sie zuerst als Richterin und später als Rechtsanwältin ihre Brötchen verdient, bevor sie Juristerei und Robe schließlich endgültig an den Nagel hängte. „Vom Bücherschreiben kriegt man auf Dauer einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht.“ Die Autorin lebt und arbeitet am Rande der Rhön in Hessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen